9:

Eigenverantwortliche Arbeit am Medienprodukt

Lehrmethoden: Projektseminar

Lernziele:

  • Vorarbeiten zu Unterrichtsentwürfen konkretisieren
  • didaktische und methodische Entscheidungen treffen, die sich an Durchführbarkeit der schulischen Praxis orientieren
  • die Planungsphase prozessbegleitend reflektieren und Schlussfolgerungen für künftige Planungsprozesse ziehen
  • Hilfsangebote bedarfsgerecht verwenden

Kompetenzen:

  • Didaktisches Gestaltungsfeld
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Wissen systematisch organisieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen

Beschreibung:

Die Student*innen wenden die im Seminar erarbeiteten Inhalte an und gestalten eigenverantwortlich ein Medienprodukt zu einem der zehn ausgewählten Texte Goethes oder Schillers. Eine ausgewogene Verteilung der Texte wird zwar angestrebt, indem die Seminargruppe sich vorher über ihre Favoriten austauscht, es ist aber auch zulässig, dass zu einem Text mehrere Produkte angefertigt werden. Über Umfang und Art bestimmen die Teilnehmer*innen selbst – auf Grundlage eines vorab gemeinsam als angemessen besprochenen Aufwandes. Für die selbstorganisierte Arbeitsphase steht der Seminarraum zu den üblichen Seminarzeiten zur Verfügung, während derer die Lehrveranstaltungsleitung für Rückfragen und Unterstützung vor Ort ist. Eine Verpflichtung, diese Zeiten wahrzunehmen, besteht allerdings nicht. 

Weitere Unterstützungsangebote finden die Studierenden auf der ILIAS-Plattform, auf die beispielsweise eine Vorauswahl möglicher Medienproduktionssoftware eingestellt ist (siehe Sitzung 3) und außerdem ein Forum für Fragen eingerichtet ist. Neben diesen digitalen Angeboten wird ihnen stets die Möglichkeit geboten, einen Sprechstundentermin mit der Seminarleitung zu vereinbaren, um dort weitere individuelle Rückmeldung und zusätzliche Hilfestellung zur eigenen Medienproduktion zu erhalten.

Wintersemester 2019/20

Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht

Follow Us!