Wintersemester 2019/20
Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht
Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht
Die Student*innen wenden die im Seminar erarbeiteten Inhalte an und gestalten eigenverantwortlich ein Medienprodukt zu einem der zehn ausgewählten Texte Goethes oder Schillers. Eine ausgewogene Verteilung der Texte wird zwar angestrebt, indem die Seminargruppe sich vorher über ihre Favoriten austauscht, es ist aber auch zulässig, dass zu einem Text mehrere Produkte angefertigt werden. Über Umfang und Art bestimmen die Teilnehmer*innen selbst – auf Grundlage eines vorab gemeinsam als angemessen besprochenen Aufwandes. Für die selbstorganisierte Arbeitsphase steht der Seminarraum zu den üblichen Seminarzeiten zur Verfügung, während derer die Lehrveranstaltungsleitung für Rückfragen und Unterstützung vor Ort ist. Eine Verpflichtung, diese Zeiten wahrzunehmen, besteht allerdings nicht.
Weitere Unterstützungsangebote finden die Studierenden auf der ILIAS-Plattform, auf die beispielsweise eine Vorauswahl möglicher Medienproduktionssoftware eingestellt ist (siehe Sitzung 3) und außerdem ein Forum für Fragen eingerichtet ist. Neben diesen digitalen Angeboten wird ihnen stets die Möglichkeit geboten, einen Sprechstundentermin mit der Seminarleitung zu vereinbaren, um dort weitere individuelle Rückmeldung und zusätzliche Hilfestellung zur eigenen Medienproduktion zu erhalten.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital