10:

Konzeption der Projektwoche II

Lernziele:

  • Entwickeln einer Grobplanung für die gesamte Projektwoche

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

Während der Projektwoche arbeiten die Student*innen nach dem Team-Teaching-Prinzip, d.h. es sind immer zwei Student*innen als Lehrpersonen für einen Projektschwerpunkt zuständig. Daher soll auch die Planung gemeinsam in den jeweiligen Teams im Seminar stattfinden, um so einen verbindlichen Termin für den gemeinsamen Austausch zu haben. In dieser Sitzung sollen sich die Student*innen darauf konzentrieren, eine grobe Wochenplanung zu entwickeln. D.h., zunächst werden Inhalte erarbeitet, die die Schüler*innen im Verlauf der Projektwoche erwerben sollen. Diese Inhalte müssen von den Student*innen in eine sinnvolle Sequenz gebracht werden. Der Großteil der Sitzung soll für diese Erarbeitung verwendet werden. Die bzw. der Lehrveranstaltungsleiter*in steht den Student*innen dabei beratend und unterstützend zur Verfügung. Am Ende werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt. Das Feedback der Kommiliton*innen soll helfen, Unklarheiten in der Planung rechtzeitig aufzuzeigen. Ebenso kann die Vorstellung im Plenum dazu genutzt werden, um Unklarheiten mit der Seminargruppe zu besprechen und so eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten bzw. Hinweise für eine selbstständige Lösung zu erhalten.

Tipps für die Umsetzung

Das Vorwissen zur Planung von Unterricht sollte im Vorfeld ermittelt werden, sodass ggf. noch einmal Grundlagen wiederholt oder Unklarheiten gezielt aufgegriffen werden können.

Weiterführendes:

Blume, Bob (2017). UNTERRICHT: Eine Unterrichtsstunde planen. Verfügbar unter: https://bobblume.de/2017/11/02/unterricht-eine-unterrichtsstunde-planen/ (letzte Überprüfung: 05.02.2020)

Blume, Bob (2018). UNTERRICHT: Agiles Arbeiten im Deutschunterricht. Verfügbar unter: https://bobblume.de/2018/07/28/unterricht-agiles-arbeiten-im-deutschunterricht/ (letzte Überprüfung: 05.02.2020)

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

Follow Us!