11:

Konzeption der Projektwoche III

Lernziele:

  • Entwickeln einer Grobplanung für die Projektwoche
  • Vorstellen des ersten Projekttags

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

Die Student*innen arbeiten wieder frei in ihren Projekt-Teams an der Wochenplanung. Ein besonderer Fokus liegt bei dieser Sitzung auf der Planung des ersten Projekttages. Da im Rahmen der Projektwoche auch die eigenen Medienerfahrungen der Schüler*innen eine zentrale Rolle einnehmen werden, muss von Beginn an eine offene und konstruktive Atmosphäre geschaffen werden. Ebenso kann es hilfreich sein, durch Kennenlernspiele frühzeitig Hemmnisse zwischen den Student*innen und Schüler*innen abzubauen, gerade weil auch sensible Themen angesprochen werden könnten. Daher ist ein Schwerpunkt dieser Sitzung, geeignete Formate des Kennenlernens zu entwickeln und zu planen. Im Plenum stellen die Projekt-Teams ihre Ideen vor, um so ein Feedback von ihren Kommiliton*innen zu erhalten.

Tipps für die Umsetzung

Im Vorfeld kann den Student*innen eine Sammlung aktivierender Seminarmethoden und Kennenlernspiele bereitgestellt werden.

Weiterführendes:

Blume, Bob (2017). UNTERRICHT: Eine Unterrichtsstunde planen. Verfügbar unter: https://bobblume.de/2017/11/02/unterricht-eine-unterrichtsstunde-planen/ (letzte Überprüfung: 05.02.2020).

Blume, Bob (2018). UNTERRICHT: Agiles Arbeiten im Deutschunterricht. Verfügbar unter: https://bobblume.de/2018/07/28/unterricht-agiles-arbeiten-im-deutschunterricht/ (letzte Überprüfung: 05.02.2020).

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

Follow Us!