7:

Konstruktion von Wirklichkeit II

Lehrmethoden: Seminargespräch
Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

  • Reflexion der Begriffe Öffentlichkeit und Privatheit in sozialen Netzwerken

Kompetenzen:

  • Mediale Kompetenz
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
  • Informationskompetenz
    • ethisch
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären

Beschreibung:

Die Grundlage der Sitzung bildet der Text “‚Es ist kompliziert‘ Facebook-Kommunikation über Gefühle als Diskussionsgegenstand im Kompetenzbereich Sprachreflexion” von Konstanze Marx (2015). Die Student*innen sollen sich insbesondere mit dem Aspekt der emotionalen Nähe in digitalen Interaktionsräumen auseinandersetzen. Die Lektüre des Textes fand in Vorbereitung auf die beschriebene Sitzung statt. Für eine weitere Strukturierung der Diskussion erhalten die Student*innen folgende Leitfragen zum Text:

  • Strukturieren Sie die onlinetypischen Emotionsvermittler, die Marx nennt.
  • Bewerten Sie die „Impulse“, die Marx am Ende ihres Artikels statt der Beantwortung der vier folgenden Fragen gibt.
  • Welche Besonderheiten weist die quasi-öffentliche Kommunikation über höchstpersönliche Themen auf?
  • Welchen Aufschluss gibt uns dieses Verhalten über die Soziale-Netzwerk-Seite als kommunikativen Raum?
  • Gibt es ein vergleichbares Offline-Szenario? 
  • Welche positiven und welche negativen Effekte sind mit diesem Verhalten verbunden?

In sozialen Netzwerken hebt sich die klare Trennung von öffentlicher und nicht-öffentlicher Kommunikation stellenweise auf. Aufgabe der Student*innen ist es, Konsequenzen für die Nutzer*innen abzuleiten. Insbesondere mit Blick auf die Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Nutzer*innen benötigen, um sich in den semi-öffentlichen Netzwerken zu bewegen. Mit Blick auf den Einsatz des Themas im Schulkontext ist zudem relevant, wie Schüler*innen für einen bewussten und reflektierten Umgang mit öffentlichen Informationen sensibilisiert werden können. Einen weiteren Schwerpunkt der Seminarsitzung bilden die Begriffe ‘Nähe’ und ‘Distanz’ im Kontext sozialer Netzwerke. Zu diesem Schwerpunkt werden im Seminar sprachliche sowie visuelle Mittel zum Erzeugen von Nähe in sozialen Netzwerken besprochen. Diese dienen in der anschließenden Sitzung als Grundlage für die vertiefende Auseinandersetzung mit dem Phänomen ‘Influencer’ (Sitzung 8: Konstruktion von Wirklichkeit III).

Weiterführendes:

Marx, Konstanze (2015). „Es ist kompliziert“ Facebook-Kommunikation über Gefühle als Diskussionsgegenstand im Kompetenzbereich Sprachreflexion. Der Deutschunterricht, 1, 34-40.

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

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