14:
14:
Durchführung der Projektwoche
Durchführung der Projektwoche
Lernziele:
- Förderung der unterrichtspraktischen Fähigkeiten
Kompetenzen:
- didaktisches Gestaltungsfeld
- Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
- digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
- Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
- Sprachhandlungskompetenz
- sprachdidaktisch
- Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
- Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
- pragmatisch
- sprachbewusst agieren
- Sprachregister bewusst nutzen
- sprachdidaktisch
Beschreibung:
In der Projektwoche haben die Student*innen fünf Tage Zeit, um mit den Schüler*innen das Thema ‘Social Media’ zu bearbeiten. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung standen den Student*innen jeweils zwei Unterrichtsblöcke á 90min zur Verfügung. Der letzte Projekttag bot zusätzlich die Möglichkeit, die Ergebnisse der Projektwoche interessierten Lehrkräften, Eltern oder Freund*innen zugänglich zu machen. Die bzw. der Lehrveranstaltungsleiter*in ist während der Projektwoche ebenfalls anwesend. In einem Rotationsprinzip wird in den Projekt-Teams hospitiert, damit am Ende des Tages ein kurzes Feedback gegeben werden kann. Auch in den Pausen steht die bzw. der Lehrveranstaltungsleiter*in für Fragen oder Probleme zur Verfügung, um so die Student*innen bei der Umsetzung ihrer jeweiligen Projekte zu unterstützen.