14:

Durchführung der Projektwoche

Lernziele:

  • Förderung der unterrichtspraktischen Fähigkeiten

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
      • Sprachregister bewusst nutzen

Beschreibung:

In der Projektwoche haben die Student*innen fünf Tage Zeit, um mit den Schüler*innen das Thema ‘Social Media’ zu bearbeiten. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung standen den Student*innen jeweils zwei Unterrichtsblöcke á 90min zur Verfügung. Der letzte Projekttag bot zusätzlich die Möglichkeit, die Ergebnisse der Projektwoche interessierten Lehrkräften, Eltern oder Freund*innen zugänglich zu machen. Die bzw. der Lehrveranstaltungsleiter*in ist während der Projektwoche ebenfalls anwesend. In einem Rotationsprinzip wird in den Projekt-Teams hospitiert, damit am Ende des Tages ein kurzes Feedback gegeben werden kann. Auch in den Pausen steht die bzw. der Lehrveranstaltungsleiter*in für Fragen oder Probleme zur Verfügung, um so die Student*innen bei der Umsetzung ihrer jeweiligen Projekte zu unterstützen.

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

Follow Us!