15:

Auswertung und Reflexion

Lernziele:

  • Reflektieren der eigenen unterrichtspraktischen Fähigkeiten
  • Analyse des persönlichen Lernzuwachses
  • Beurteilung von Seminarkonzept und dessen Umsetzung

Beschreibung:

Die Erfahrungen, die die Student*innen während der Projektwoche gemacht haben, sollen in dieser Sitzung reflektiert werden. Ebenso soll ein Feedback zum Gesamtkonzept des Seminars gegeben werden. Als Einstieg wird mit der Fünf-Finger-Feedback-Methode gearbeitet. Bei dieser werden jedem Finger bestimmte Eigenschaften zugeordnet (z.B. Daumen heißt: Das hat mir gut gefallen). Mittels dieser Methode wird dem Feedback der Student*innen im Vorfeld eine Struktur gegeben, an der sie sich orientieren können. Im Laufe der Sitzung wird dann zu einer freieren und offeneren Feedbackrunde übergegangen, in der die Gesamteindrücke der Student*innen gesammelt werden. Abschließend findet eine schriftliche Evaluation der  Projektwoche mithilfe von Fragebögen statt. Hierbei geht es vor allem um die individuelle Kompetenzprogression der Student*innen.

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

Follow Us!