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Sarah Stumpf: Sprache – Handeln – Kompetenz: eine pragmalinguistische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Sprachhandlungskompetenz im Kontext Schule (Poster)
18. September 2019, 15:30 - 16:30
GAL-Sektionstagung (18. bis 20. September 2019) Veranstaltungsort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Steintor-Campus
Veranstaltungsdetails:
Das im Beitrag skizzierte Dissertationsprojekt verfolgt das Ziel, Sprachhandlungskompetenz unter Bezugnahme auf pragmalinguistische Kerntheorien, wie z.B. die Sprechakttheorie, als Kernkompetenz des Deutschunterrichts zu modellieren. So sollen linguistische Erkenntnisse für die Unterrichtspraxis anwendbar gemacht werden und in diesem Zusammenhang eine Orientierung für die Förderung der sprachlichen Handlungsfähigkeit von Schüler*innen bieten.
Zu weiteren Tagungsbeiträgen von [D-3]:
- Gunhild Berg, Sarah Stumpf: Sprachliches Handeln in digitalen Interaktionsräumen. Lehr-Lernkonzepte des Projekts [D-3] (Vortrag)
- Gunhild Berg: Sprache visuell. Techniken digitaler Visualisierungen in der Sprachdidaktik (Vortrag)