Ergänzungsfach Medienbildung – Was wird im Wintersemester 2020/2021 angeboten?

Lehren und Lernen mit und über Medien – Medienbildung als Querschnittsaufgabe

Dass das Thema Digitalisierung und eine entsprechend ausgerichtete Medienbildung wichtiger und dringender denn je sind, zeigt nicht zuletzt die gegenwärtige Situation an Schulen und Hochschulen. Damit Lehrkräfte wissenskundig und versiert mit digitalen Medien umgehen und sie didaktisch sinnvoll in ihrem Unterricht einsetzen können, braucht es eine entsprechend gestaltete Ausbildung – bereits ab der ersten Phase der Lehrer*innenbildung.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat auf diesen Bedarf reagiert und bietet seit dem Sommersemester 2020 für alle angehenden Lehrkräfte ein umfassendes Lehrangebot zum Lehren und Lernen mit und über digitale(n) Medien an – den Ergänzungsstudiengang ‚Medienbildung‘. Studierende können sich für dieses zusätzliche Angebot bewerben und als weiteres Fach zu ihren übrigen Studienfächern belegen. Über einen Zeitraum von vier Semestern werden Inhalte aus den Disziplinen Informatik, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Informationsdidaktik sowie Rechts- und Erziehungswissenschaft vertieft.

Vertiefung im Bereich Medienwissenschaft, Informatik und Medienpädagogik

Im Wintersemester 2020/2021 wird das Ergänzungsfach nun in die zweite Runde gehen. Welche Module und Inhalte dann studiert werden können, soll hier näher dargestellt werden:

Hinweise zum Studium, Studienbeginn und zur Bewerbung

Angehende Lehrkräfte der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg können sich noch bis zum 20. August 2020 für den Ergänzungsstudiengang ‚Medienbildung‘ bewerben. Das Studium kann nach erfolgreicher Zulassung zum Wintersemester 2020/2021 aufgenommen werden; weitere Informationen und Hinweise zum Studium, Studienbeginn und zur Bewerbung finden Sie auf folgenden Webseiten und Kanälen:

https://studienangebot.uni-halle.de/medienbildung-lehramt-35

https://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/

https://twitter.com/D3_Projekt

https://www.facebook.com/D3.Projekt

Schreibe einen Kommentar