Ergebnisse Studierendenbefragung

Bereits zu Beginn des Wintersemesters 17/18 haben wir im Rahmen der Anlaufphase von [D-3] eine Befragung unter Studierenden des dritten Fachsemesters LA-Deutsch sämtlicher Schultypen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt. Dabei wollten wir mithilfe der Antworten auf sechs Fragen u.a. zum Einsatz digitaler Medien im Studienalltag Einblicke in die Erfahrungen und Wünsche der Studierenden erlangen und mithin erste Anknüpfungspunkte für eine nutzenorientierte Zusammenarbeit mit den zukünftigen Deutschlehrern schaffen. Folgende Darstellung zeigt die häufigsten Nennungen positiver Aspekte der universitären Einbindung digitaler Medien, spiegelt aber auch wahrgenommene Bedarfe bzw. Probleme sowie vorhandene Sorgen wider.