1:

Einführung in die Semesterplanung

Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

  • Die Student*innen lernen den organisatorischen Ablauf des Seminars sowie die übergeordneten Lernziele des Seminars kennen.
  • Die Student*innen erhalten Einblick in die Portfolioarbeit

Beschreibung:

In der ersten Sitzung erhalten die Student*innen einen ausführlichen Einblick in das Konzept des Projektseminars. Die Sitzung widmet sich daher vor allem organisatorischen Fragen, z.B. welche Aufgaben die Student*innen im Rahmen des Seminars erfüllen müssen oder wie die Prüfungsleistung gestaltet ist. 

Zudem erhalten die Student*innen erste Informationen rund um die Kooperationsschule sowie die zu planende Projektwoche. Das Datum für die Projektwoche, das im Vorfeld mit der Kooperationsschule vereinbart wurde, wird in dieser ersten Sitzung mitgeteilt. Den Student*innen soll so ermöglicht werden, sich bereits frühzeitig diesen Zeitraum freizuhalten. Die Arbeit mit dem E-Portfolio bildet einen weiteren Schwerpunkt der Sitzung. Da vorab nicht davon ausgegangen werden sollte, dass alle Student*innen bereits Erfahrungen mit diesem Prüfungsformat gemacht haben, wird im Seminar hinreichend Zeit aufgewendet, um zum einen die Grundgedanken der Portfolio-Arbeit zu erläutern und zum anderen die spezifischen Anforderungen an die Portfolioerstellung für das Projektseminar deutlich zu machen.

Tipps für die Umsetzung

Die Möglichkeiten, einen Seminareinstieg vorzubereiten, sind sehr vielfältig, sodass sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Gestaltung der Sitzung anbieten. Vorteilhaft ist es, die Erwartungen und Wünsche der Seminarteilnehmer*innen einzufangen und ggf. mit dem geplanten Seminarinhalt sowie den Zielen der Lehrveranstaltung abzugleichen. So lassen sich falsche Erwartungshaltungen frühzeitig abfangen oder die geplanten Sitzungen können um weitere relevante Inhalte erweitert werden. Hierzu eignen sich je nach Seminargröße auch digitale Tools wie z.B. Mentimeter, Tweedback oder Answergarden.
Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

Follow Us!