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Einführung in das Thema Lehr-Lernräume, Organisatorisches

Lernziele:

  • Die Student*innen erlangen Kenntnisse über die historische Entwicklung von Lehrräumen.

Beschreibung:

Die Student*innen erhalten in dieser Auftaktveranstaltung einführende Informationen zum Seminargegenstand. Thematisiert werden die Bedeutung der Räumlichkeiten für das Lehren und Lernen, der im Multimedia-Leitbild der Universität Halle-Wittenberg zum Ausdruck kommende Anspruch einer modernen technischen Infrastruktur sowie die tatsächliche Raumsituation im Germanistischen sowie angrenzenden Instituten.

 

Nach der Erläuterung der Aufgabe, ein schlüssiges Konzept zur Umnutzung des PC-Pools des Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums im Sinne einer flexiblen, nicht allein auf frontalen Input ausgelegten Lehre zu entwickeln, werden – über die Besprechung des Seminarplans und -ziels hinaus – weitere arbeitsorganisatorische Angelegenheiten geklärt. So einigt man sich mit den Teilnehmenden auf die Verwendung von Google Docs als Grundlage onlinebasierten – und somit zeit- und ortsunabhängigen – kollaborativen Schreibens.

 

Abschließend begeben sich die Student*innen gemeinsam mit der Seminarleitung zum entsprechenden Raum, um sich einen Eindruck von den gegebenen räumlichen Bedingungen, etwa der Lage und Größe, der momentanen Möblierung sowie der vorhandenen technischen Ausstattung zu verschaffen.

Weiterführendes:

LLZ - Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (2015). Multimedia-Leitbild der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Verfügbar unter https://www.llz.uni-halle.de/multimedia-leitbild/ [09.08.2019]

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[D-3] Deutsch Didaktik Digital (2018). Einblicke in [D-3]: Seminar „Flexible Räume für didaktische Vielfalt”. Verfügbar unter https://d-3.germanistik.uni-halle.de/2018/06/einblicke-in-d-3-seminar-flexible-raeume-fuer-didaktische-vielfalt/ [09.08.2019]

Sommersemester 2018

Flexible Räume für didaktische Vielfalt

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