Digitaltag: Digitalisierung durch Lehrer*innenbildung gestalten

Das Team des Projektes [D-3] hat im Laufe der Zeit viele verschiedene Angebote entwickelt, umgesetzt und evaluiert, die dazu beitragen, die Digitalisierung der Deutschdidaktik voranzubringen. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die von uns erstellten Angebote und Materialien, die sich an Lehrende an der Universität, Studierende im Lehramt und Lehrkräfte an Schulen richten. Anlässlich des bundesweiten Digitaltags laden wir Sie außerdem herzlich zum Digitalen Dialog ein.

Das Video bietet einen Überblick über das Gesamtkonzept des Projektes [D-3]. Darin stellen wir unter anderem das Team vor und erläutern anhand verschiedner Beispiele und Kooperationen unsere Ziele und Aufgaben.

Neugierig geworden?
Dann nehmen Sie an unserem Digitalen Dialog teil! Lassen Sie uns gemeinsam am 19.06. von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr diskutieren, Gedanken austauschen und einander besser kennenlernen. Dafür müssen Sie nur zur angegeben Zeit der Videokonferenz in MLUconf hier beitreten. 

Wir wollen wissen, was Sie bewegt, und mit Ihnen über Ihre Gedanken und Ideen zu den folgenden beiden Fragen ins Gespräch kommen:

  1. Welche Erfahrung haben Sie, besonders in den letzten Monaten, mit digitalem Unterricht bzw. digitaler Lehre gemacht? 
  2. Welche Erwartungen haben Sie an eine „digitale Didaktik“?

Überblick über unsere Angebote

Bei „Get in Touch!“ handelt es sich um regelmäßig stattfindende Workshops für Studierende, um einen sicheren Umgang mit der digitalen Tafel zu erlangen, damit sie später sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann.
Einen ersten Eindruck von dem Workshop können Sie hier, in Form eines Webinares, erhalten.

Die Spicker sind kurze, übersichtliche Vorstellungen verschiedener Methoden, die für den Einsatz sowohl in der Schule als auch der Hochschullehre geeignet sind. Neben einer kurzen Beschreibung und Anregungen zur Umsetzung finden Sie Informationen zu Zielen, Zielgruppen und Kompetenzen.

Unter der Rubrik „Tool des Monats“ wird jeden Monat eine Anwendung vorgestellt, welche in die Lehre und das Lernen integriert werden kann. Dabei geht es nicht nur um die Anwendung, sondern auch um Vor- und Nachteile des Tools.

Mit den [D-3]-Lehrbausteinen bieten wir einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Konzepte der Lehrveranstaltungen, die wir im Rahmen des Projekts begleitet haben. Wir wollen hier die Erfahrungen aus unserer Projektpraxis Lehrenden offen zugänglich machen, die an der Konzeption von digitalen Lehr-Lernkonzepten interessiert sind.

Die Starter Kits für Student*innen und Dozent*innen sind kompakte Handreichungen, die das digitale Arbeiten im Sommersemester noch weiter erleichtern sollen. Die Starter Kits enthalten übersichtliche Anleitungen zum digitalen Arbeiten und hilfreiche Links für weiterführende Informationen zu den einzelnen Themenschwerpunkten.

Hier finden Sie alle Publikationen des [D-3]-Teams. Dabei handelt es sich um Aufsätze, Poster und Webinare zu unterschiedlichsten Themen.