Du wartest schon voller Neugier auf den Beginn des Studienangebots „Medienbildung für das Lehramt“ und möchtest gerne wissen, welche Module angeboten und belegt werden müssen bzw. frei gewählt werden können? Hier findest du alle Informationen zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020.
Pflichtmodule
Bei dem Seminar „Wirkung und Nutzung“ geht es um Schwerpunktthemen wie zum Beispiel „Medien und Gewalt“ oder „Radikalisierungstendenzen“ bzw. „Rechtsextremismus“ sowie um die Darlegung unterrichtsrelevanter Ansätze zur wirkungsbezogenen Film- und Fernsehanalyse. Weiterhin werden filmpädagogische Konzepte und die Analyse von Studien zur Mediennutzung von Kindern und thematisiert.
Termine: ab 14.04., dienstags 14.15 – 15.45 Uhr
Lehrveranstaltungsleitung: Prof. Dr. Werner Barg
UND
Das Seminar „Wirkung und Nutzung“ behandelt v.a. Theorien zur Medienwirkung und analysiert spezielle Felder (z.B. Propaganda, Werbung, Wirkung von Gewaltdarstellungen). Außerdem werden Phänomene der digitalen Medienwelt besprochen und wie diese in pädagogische Nutzungskonzepte integriert werden können.
Termine: ab 23.04., donnerstags 14.15 – 15.45 Uhr
Lehrveranstaltungsleitung: Prof. Dr. Susanne Vollberg
Für dieses Modul wird die Vorlesung „Einführung in die Programmierung für Hörer aller Fakultäten“ angeboten. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bilden informatische Grundlagen, wie zum Beispiel der Entwurf von einfachen Algorithmen, die Informationsdarstellung im Rechner bis hin zu grundlegenden Sortieralgorithmen.
Termine: ab 08.04., mittwochs 08.15 – 09.45 Uhr
Lehrveranstaltungsleitung: Dr. Roswitha Picht
Wahlpflichtmodule
Als Angebot steht die Vorlesung „Medienrecht“ zur Verfügung. Vermittelt wird ein reflektiertes Verständnis medienrechtlicher Probleme und Diskurse, wobei ein Transfer des erworbenen Wissens in die Schulpraxis angestrebt wird.
Termine: ab 20.04., montags 14.00 – 16.00 Uhr
Lehrveranstaltungsleitung: Prof. Dr. Winfried Kluth
Eine Modulanmeldung ist bereits im Sommersemester 2020 im Löwenportal möglich. Die entsprechende Veranstaltung kann jedoch erst im Wintersemester 2020/21 besucht werden.