Einblicke in [D-3]: Seminar „Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache“

Die Lehrveranstaltung „Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache“ thematisiert das Wissen um und das Anwenden von sprachwissenschaftlichen Grundlagen, welche essentiell für die Vermittlung im schulischen Zweitsprachunterricht sind. Im Rahmen des Seminars vertiefen die Student*innen des Lehramts Deutsch an Grundschulen systematisch ihr Wissen in den einzelnen Teilgebieten der Linguistik (Phonetik/Phonologie, Graphematik, Orthographie, Morphologie, Semantik/Syntax) und lernen deren didaktische Notwendigkeit für den Bereich Deutsch als Zweitsprache kennen. Auch die Umsetzung von möglichen Sprachfördermaßnahmen wird im Rahmen des Seminars diskutiert.

[D-3] unterstützte die Lehrveranstaltung methodisch im Sinne einer Quizdidaktik und begleitete die Fragenerstellung der Studierenden zu den Lerngegenständen ihrer Seminarsitzungen. Die daraus entstandenen Fragenpools dienten den Studierenden semsterbegleitend zur Festigung erworbenen Wissens und zur Vorbereitung auf die abschließende Modulprüfung.

(Bildquelle: [D-3]. Lizenz: CC BY-SA 4.0)