Tool des Monats August: H5P

Was? Wie? Wo? Wozu?
H5P webbasiert, kostenfrei https://h5p.org/ Erstellen interaktiver Lerninhalte
Bei der Gestaltung digitaler Lerninhalte unterliegt man häufig spezifischen Einschränkungen der verwendeten Systeme, sei es ein LMS wie Moodle oder ein CMS wie WordPress. Dies kann zur Folge haben, dass geplante Lernarrangements nicht einfach oder gar nicht umgesetzt oder dem verwendeten System entsprechend abgewandelt werden müssen, sodass die eigentliche didaktische Intention verloren geht.
 
Unser Tool des Monats H5P kann eingesetzt werden, um diesem Problem entgegenzuwirken. Das Spektrum von Elementen reicht von interaktiven Präsentationen als Alternative zu gängigen Varianten wie Powerpoint über Lernspiele bis hin zur Gestaltung von eigenen Lehr-Lernvideos, sodass sich vielseitige Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.

 

Grafik: Übersicht der verschiedenen Content Typen von h5p: Accordion, Agamotto, Arithmetic Quiz, Audio Recorder, Chart, Collage, Column, Course Presentation, Dialog Cards, Documentation Tool, Drag and Drop, Drag the Words, Essay, Fill in the Blanks, Find Multiple Hotspots, Find the Hotspot, Flashcards, Guess the Answer, iframe Embedder, Image Hotspots
kleiner Auszug der H5P-Elemente (Bildquelle: “kleiner Auszug der H5P-Elemente“ von [D-3]. Lizenz: CC BY-SA 4.0)
Dabei sind keine tiefgehenden technischen Kenntnisse notwendig, weshalb eine Einarbeitung in H5P leicht möglich ist. Da die Website nur auf Englisch zur Verfügung steht, sind gute Sprachkenntnisse in diesem Bereich von Vorteil. Einbinden lassen sich die Inhalte entweder als Codes auf Websites oder bspw. als Plugin bei WordPress oder auf der Lernplattform Moodle. Die Plugin-Variante erlaubt es, direkt von der jeweiligen Seite aus die Elemente zu gestalten.
Die Menge an Inhaltstypen, die H5P bietet, kann bei der ersten Verwendung erschlagend wirken. Vor dem ersten Einsatz empfiehlt es sich daher, Zeit für eine Einarbeitung einzuplanen und die verschiedenen Elemente auszuprobieren. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang, dass H5P eine Sammlung von Beispielen bereitstellt und so die Einsatzmöglichkeiten kurz und anschaulich erläutert. Dies kann die erste Auswahl entscheidend erleichtern. Einen Einstieg in die Arbeit mit H5P liefert zudem dieser Blogbeitrag. Es lohnt sich, das interaktive Tool mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten einmal auszuprobieren!

2 Gedanken zu „Tool des Monats August: H5P“

  1. Nicht zu vergessen: Wer das kostenlose PlugIn nutzt (WordPress, moodle, Drupal, Ilias, Neos, …) oder auf H5P.com setzt, bekommt auch andere Sprachen als Englisch. Und es gibt auch schon Pläne, wie der Umgang mit mehreren Sprachen verbessert werden kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Ein Beitrag der Rubrik:

Follow Us!