Methodisch-konzeptioneller Rahmen
Die Grafik zur grundsätzlichen Kompetenzorientierung des (fachdidaktischen) Hochschulunterrichts zeigt den theoretisch-konzeptionellen Rahmen des Projekts: Die mit dem Dreieck symbolisierte Trias stellt die grundsätzliche, miteinander verbundene Ausrichtung des Projekts bzw. der projektierten (Lehramts-)Studien auf wissens-, produktions-, handlungs-, prozess- und kompetenzorientierte Lehr-Lern-Konzepte verbunden dar.
Im operativen Mittelpunkt der Projektarbeit stehen digitale Methoden und Medien wie E-Portfolios, Quizze & Tutorials oder mobile Anwendungen, deren gezielter Einsatz eben diese drei Zielaspekte der (fachdidaktischen) Lehre miteinander zu vermitteln vermag. Die trianguläre Verbindung der drei Zielaspekte verdeutlicht, dass sich die Verwendung digitaler Methodik nicht darauf beschränkt, die traditionelle Wissensvermittlung auf digitale Mittel hin ‚übertragen‘ zu wollen. Abgezielt wird nicht darauf, bewährte konventionelle durch digitale Methoden schlicht zu ‚ersetzen‘. Vielmehr können elementare Wissensbestände insbesondere mithilfe digitaler Methoden handlungs- und produktionsorientiert vermittelt und insofern der Erfolg einer wissensorientierten Ausbildung noch erhöht werden. Der Einsatz digitaler Lehr-Lern-Techniken birgt folglich einen Mehrwert besonders für die Umsetzung fachdidaktischer Konzepte des handlungs- und produktionsorientierten Lernens und Lehrens, um (Lehramts-)Studierende prozess- und kompetenzorientiert auszubilden.