Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation
Laufend
DGI-Forum „KI macht Schule“
DGI-Forum "KI macht Schule", 16.-18.09.2019 Ausschnitt aus der Veranstaltungsbeschreibung der Veranstalter: "Das DGI-Forum Wittenberg stellt eine Neuausrichtung der seit 1962 erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Oberhofer Kolloquium“ dar. Inzwischen dient das DGI-Forum Wittenberg als Plattform für einen offenen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs rund um das vielschichtige Thema „Information und Wissen“. 2019 steht unter dem Motto KI macht Schule ... Weiterlesen DGI-Forum „KI macht Schule“
Erfahren Sie mehr »11:20
Gunhild Berg: Teilhabe am Wissen lernen – mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen (Vortrag)
Vortrag im Rahmen der Tagung "Teilhabe an Bildung und Wissenschaft" an der Humboldt-Universität Berlin Auszug aus der Veranstaltungsbeschreibung: "Vom 16. bis 19. September 2019 findet die 17. Jahrestagung der GI-Fachgruppe Bildungstechnologien - kurz: DELFI 2019 - in Berlin am Campus Adlershof der Humboldt-Universität statt. Die Fachtagung ist zugleich die 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien ... Weiterlesen Gunhild Berg: Teilhabe am Wissen lernen – mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen (Vortrag)
Erfahren Sie mehr »14:00
René Barth: E-Portfolio in der Lehrer*innenbildung (Workshop)
Workshop von René Barth (D-3-Projekt) und Ines Bieler (ZLB Uni Halle, Projekt lehramt@digital) im Rahmen des 53. Bundesseminartags "Bildung 4.0 - Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung" (17.-20.09.2019), Kaiserslautern Zur ausführlichen Beschreibung des Workshops Zum gesamten Veranstaltungsprogramm
Erfahren Sie mehr »15:30
Sarah Stumpf: Sprache – Handeln – Kompetenz: eine pragmalinguistische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Sprachhandlungskompetenz im Kontext Schule (Poster)
GAL-Sektionstagung (18. bis 20. September 2019) Veranstaltungsort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Steintor-Campus Veranstaltungsdetails: Das im Beitrag skizzierte Dissertationsprojekt verfolgt das Ziel, Sprachhandlungskompetenz unter Bezugnahme auf pragmalinguistische Kerntheorien, wie z.B. die Sprechakttheorie, als Kernkompetenz des Deutschunterrichts zu modellieren. So sollen linguistische Erkenntnisse für die Unterrichtspraxis anwendbar gemacht werden und in diesem Zusammenhang eine Orientierung für die Förderung der ... Weiterlesen Sarah Stumpf: Sprache – Handeln – Kompetenz: eine pragmalinguistische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Sprachhandlungskompetenz im Kontext Schule (Poster)
Erfahren Sie mehr »