• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bernhard Franke: Wer entscheidet, welche Nachrichten mich interessieren? (Workshop)

17. September 2019, 14:00 - 16:00

Workshop im Rahmen des DGI-Forums in Wittenberg

17.09.2019 - 14:00 - 16:00

Tagesschau, Lokalzeitung oder Wochenmagazin waren die längste Zeit Nachrichtenmonopole. Tagesaktuelle Nachrichten und Informationen verbreiten sich über das Internet und in sozialen Medien sekundenschnell, ungefiltert oder tendenziös gefärbt. Die Entscheidung dabei, welche Informationen relevant sind, welche nicht, werden dabei nicht mehr von Menschen, sondern von Algorithmen getroffen.
Verschiedene Anwendungen ermöglichen es, nach personalisierbaren Voreinstellungen Quellen vollautomatisch zu sichten. Dazu gehören z.B. Google News, Flipboard, Facebook Newsfeed. Trotz verschiedenster Slogans, App-Designs und Quellcodes haben diese Dienste ein gemeinsames Problem: Die Nachrichtenauswahlorientiert sich an ‚eigenen‘ Überzeugungen und bestärken diese entsprechend (Filterblase). Anderseits werden Extrempositionen bevorzugt, weil diesen von Algorithmen automatisch ‚hohe Relevanz‘ zugesprochen wird. Eine Alternative versprechen Dienste wie Apple News oder Piqd: Hier entscheiden nicht Klickzahlen, sondern ein Team echter Menschen über die Relevanz, nicht unähnlich einer traditionellen Redaktion.
Im Workshop werden verschiedene Apps ausprobiert und diskutiert. Unter Rückbezug auf journalistische, politische und pädagogische Prinzipien sowie markt- und Technik-Mechanismen wird gezeigt, wie sich Nachrichten verbreiten (lassen).

DGI-Forum „KI macht Schule“

Datum:
17. September 2019