Kurzbeschreibung
Das Quiz ist ein Frage-Antwort-Spiel mit einem Quizmaster und einer befragten Person. Typische Formate sind das Single- oder das Multiple-Choice-Quiz, bei dem die befragte Person aus verschiedenen Antwortoptionen eine oder mehrere korrekte Antworten benennen muss.
In Lehr-Lern-Kontexten kann das Quiz eingesetzt werden, um den Wissensstand der Lernenden zu überprüfen. Dabei können die Fragen das Vorwissen der Lernenden ermitteln oder der abschließenden Überprüfung eines Themengebiets dienen. Darüber hinaus bietet der Einsatz des Quiz im laufenden Lernprozess den Vorteil, Rückmeldungen über die individuellen Lernstände zu geben und so mögliche Unklarheiten oder Verständnisschwierigkeiten der Lernenden frühzeitig anzuzeigen. Aus didaktischer Sicht bietet die Methode aber noch weitere Potenziale, die über ein reines Reproduzieren von Wissen hinausgehen:
Die Quiz-Methode kann auch einen produktionsorientierten Ansatz für den Lernprozess ermöglichen, indem die Lernenden eigenständig Fragen und Antworten produzieren. Auf diese Weise setzen sich die Lernenden vertieft mit dem Lerngegenstand auseinander, weil sie erkennen müssen, welche Aspekte für ein umfassendes Verständnis notwendig sind. Bei der Formulierung von Fragen können die Lernenden zudem für ein sprachbewusstes
Formulieren sensibilisiert werden.
Ziele
- bei Quiz-Durchführung:
Lern(zwischen)stände erheben - bei Quiz-Erstellung:
vertieft mit dem Lerngegenstand
auseinandersetzen
sprachbewusste und zielorientierte Fragetechniken erlernen
Zielgruppen
- Klein- bis Großgruppen
- abhängig von der inhaltlichen Gestaltung ab der Primarstufe durchführbar
Vorbereitung
technische Kenntnisse
Nachbereitung
Durchführung
Umsetzung
Eine Möglichkeit, produktionsorientiert mit der Quiz-Methode zu arbeiten, ist, die Lernenden selbst Fragen gestalten zu lassen. Hierbei ist es empfehlenswert, vorab mitzuplanen, wie die Fragen erarbeitet werden sollen (z.B. Einzel- oder Gruppenarbeit) und wie die Fragen im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung zum Einsatz kommen sollen. So kann den Lernenden vermittelt werden, mit welchem Ziel die Ausarbeitung der Fragen stattfindet. Beispielsweise können die Lernenden in zwei oder mehreren Kleingruppen Fragen zu einem ausgewählten Lerngegenstand entwickeln.
Kompetenzen
- Informationskompetenz: Informationen selektieren und bewerten
- medientechnische Kompetenz: digitale Medienprodukte gestalten
- sprachdidaktische Kompetenz: Operatoren zielführend einsetzen, Unterrichtsinhalte
sprachlich angemessen ausdrücken - pragmatische Kompetenz: sprachbewusst agieren
Tools
- KAHOOT!: App zur Quizerstellung, kostenfreie
Basisversion - Learningsnacks: Webanwendung zur Quizerstellung,
kostenfrei - Socrative: App zur Quizerstellung, kostenfreie
Basisversion - Quizlet: App zur Quizerstellung, Anmeldung notwendig
Weitere Informationen
- Michael Beißwenger, Angelika Storrer (2012):
Interaktionsorientiertes Schreiben und interaktive Lesespiele in der Chat-Kommunikation. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 168, 92-124. - Blogbeitrag Nele Hirsch (2019): Question Formulation Technique (QFT): Lernende unterstützen, eigene Fragen zu stellen.
- e-teaching.org: Quiz