Die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden ist zentral für den Lernprozess. Das Seminar zeigt auf, wie die didaktische Interaktion durch digitale Methoden, gestuft von der Lehrer- hin zu einer Lernerzentrierung, gefördert werden kann. Dabei kommen verschiedene digitale Methoden zum Einsatz, welche von klassischen und alternativen Präsentationstools (Power Point vs. Prezi, Canva), der Methode des Game Based Learning, über digitale Methoden der Leistungsbeurteilung (Peer- und E-Assessment) reichen.
Das Seminar wird nach den Prinzipien des Flipped Classroom durchgeführt, bei denen die theoretischen Inhalte im Selbststudium erarbeitet und ihre Anwendung im Präsenzseminar durchgeführt wird. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Erprobung der Lerninhalte und die gemeinsame Vertiefung und Festigung der Wissensbestände. [D-3] ist an der Konzeption der Lehrveranstaltung und der Erstellung der Lernmaterialien in Form von ILIAS-Lernmodulen beteiligt.
Leitung: Prof. Dr. M. Ballod
(Bildquelle: “Eindrücke aus dem Seminarraum“ von [D-3]. Lizenz: CC BY-SA 4.0)