Rückblick: [D-3] auf der 5. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt

Vor kurzem haben wir über den 4. Tag der Medienkompetenz berichtet, anlässlich dessen wir Ende letzten Jahres unsere Türen zum Informieren über und Ausprobieren des digitalen Whiteboards sowie verschiedener digitaler Methoden und Apps zum Einsatz im Unterricht geöffnet haben. In diesem Rahmen veranstaltete das Netzwerk Medienkompetenz Sachsen-Anhalt am 22. und 23. Oktober 2019 auch die 5. Netzwerktagung Medienkompetenz in der Leopoldina in Halle statt, an der wir als Team von [D-3] auch beteiligt waren. Die Tagung findet alle zwei Jahre statt und bietet Akteuren in Sachsen-Anhalt und darüber hinaus die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch über aktuelle Projekte, wissenschaftliche und bildungspolitische Entwicklungen sowie gelungene Praxiserfahrungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien über alle Bildungsbereiche hinweg. Damit unterstützt diese Veranstaltung durch zahlreiche Fachpanel, Diskussionsrunden und Workshops den unbedingt notwendigen Austausch und Transfer von Theorie und Praxis.

Das [D-3] Projekt war auf der Netzwerktagung mit einem offenen Diskussionsformat auf dem Roten Sofa vertreten. Dabei ging es um verschiedene Fragen rund um die digitale Transformation in der Lehrer*innenbildung, u.a.: Wie verändern ’neue‘ Medien und Digitalisierung das Lernen und Lehren?

Was können, was sollten, was müssen wir tun, um angehende Lehrer/-innen auf die neuen Aufgaben schon heute vorzubereiten?

Wie können Lehrer*innen, Medienpädagog*innen und Hochschulen, die Lehrkräfte ausbilden, den Prozess der Digitalisierung gestalten und begleiten?

(Bildquelle: [D-3]. Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Diese und weitere Themen diskutierten wir mit interessierten Akteuren aus Schulen, Aus- und Weiterbildung anhand von Beispielen aus unserer Projektarbeit. – Wer nun neugierig geworden ist und mehr dazu erfahren will, hört am besten in unseren Live-Mitschnitt rein!