[D-3] auf der 47. dghd-Jahrestagung 

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) fand in diesem Jahr vom 27.02.-02.03. am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt. Den thematischen Schwerpunkt bildete dabei die Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis.

Ebenjene Bereiche sind auch für die Arbeit von [D-3] zentral, sodass die Tagungsteilnahme für uns selbstverständlich war. Bei der Implementierung neuer Lehr-Lernformate stehen wir vor der Herausforderung, eine solide wissenschaftliche Ausgangslage für theoriegeleitete Praxisarbeit zu schaffen. Denn: Die Lehrer*innenbildung verlangt sowohl fundierte theoretische und innovative Konzepte als auch den Bezug zur späteren Berufspraxis. Letztlich gilt es, diese Ansätze auf bildungspolitischer Ebene zu verstetigen, um eine Nachhaltigkeit unserer Arbeit gewährleisten zu können. Daher versprachen wir uns von der 47. Jahrestagung der dghd viele wertvolle Anregungen und einen Austausch mit weiteren Akteuren. Unsere Erwartungen wurden dabei mehr als übertroffen. Nicht nur beeindruckte uns die Vielzahl von Veranstaltungsformaten wie Impulsforen, Workshops, Diskurswerkstätten und Symposien, sondern insbesondere die Möglichkeit, so viele engagierte Projekte und damit gelebte best practice kennenlernen zu dürfen. Auch das Thema Digitalisierung wurde in zahlreichen Beiträgen aufgegriffen: 

Über welche digitalen Kompetenzen müssen Lehrende verfügen? Welche didaktischen Designs sind bei der Konzeption von E-Learning-Angeboten förderlich?  Und wie können verschiedene Hochschulakteure zur Nachhaltigkeit der Arbeit einzelner Projekte beitragen?

Als Fazit der dghd18 nahmen wir für uns mit, dass, so wurde es immer wieder deutlich, es einer umfassenden Kooperation und Kommunikation zwischen den Lehrstühlen, Mitarbeiter und Projekten bedarf, wenn die Digitalisierung von Hochschulen und damit die qualitative Verbesserung der Lehre gelingen soll. Die Keynote von Prof. Dr. Torgny Roxa machte diese Perspektive besonders stark. Weiterhin konnten wir sehr anregende Ideen für innovative Austausch- und Lehrformate sowie wertvolle Informationen für unsere Arbeitsbereiche gewinnen. Eine gelungene Veranstaltung – [D-3] freut sich schon auf die Teilnahme im kommenden Jahr!  

Schreibe einen Kommentar