Selbststudium (Durchführung der Erhebung inkl. Pretest)

• Die Student*innen eignen sich Kenntnisse über aktuelle Möglichkeiten analoger wie digitaltechnischer Raumausstattung an.

Unmittelbar nach der vierten Seminarsitzung findet ein Pretest des Fragenbogens für die Lehrer*innenbefragung statt. Durchgeführt wird dieser von [D-3] und der bzw. dem Seminarleiter*in, befragt werden freiwillige Dozent*innen mittels der kognitiven Pretesttechnik des ‘Think aloud’. Bei dieser Technik werden die Befragten gebeten, sämtliche Gedankengänge beim Beantworten der Fragen laut auszusprechen und mithin auf Verständnisprobleme, fehlende Antwortkategorien etc. hinzuweisen. Anschließend wird der Fragebogen für die Lehrenden entsprechend des Feedbacks aus der Pretestphase überarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen bearbeiten den Fragebogen für die Studierendenbefragung, tauschen sich via Google Docs über ihre Ergebnisse aus und nehmen Änderungen am Fragebogen vor, bevor sie diesen zur Umfrage freigeben.

Während der Pretestphase sowie der eigentlichen Erhebung findet kein Seminar statt. Die dadurch entfallenden Sitzungen 5 und 6 sollen von den Student*innen dazu genutzt werden, selbständig weitere Informationen über aktuelle Möglichkeiten analoger wie digitaltechnischer Raumausstattung sowie über Mobiliar, das den Anforderungen einer didaktisch flexiblen Lehr-Lernarchitektur entspricht, zu recherchieren. Darüber hinaus sollen sich die Student*innen über Google Docs einem von fünf Texten zuordnen und darin erste Gedanken zur Lektüre festhalten.

Brandt, Sabina & Bachmann, Gudrun (2014). Auf dem Weg zum Campus von morgen (Keynote). In Klaus Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 15-28). Münster u.a.: Waxmann. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2015/10090/pdf/Lernraeume_gestalten_2014_Brandt_Bachmann_Auf_dem_Weg_zum_Campus.pdf [09.08.2019]

Buddensiek, Wilfried (2008). Lernräume als gesundheits- und kommunikationsfördernde Lebensräume gestalten. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. In Gerold Brägger, Norbert Posse & Georg Israel (Hrsg.), Bildung und Gesundheit - Argumente für eine gute und gesunde Schule (S. 177-204). Bern: hep. Verfügbar unter https://m.sichere-schule.de/media/upload/lernraeume_lernkultur.pdf [09.08.2019]

Mueller, Christian & Hauser, Michael (2014). Ein Raum für E-Learning und Medien. Konzeption, Realisierung und Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb im neuen Medienzentrum der Universität Passau. In Klaus Rummler (Hrsg.), Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (S. 447-458). Münster u.a.: Waxmann. Verfügbar unter http://2014.gmw-online.de/447/ [09.08.2019]

Scholle, Ulrike (2012). Vom Schulungsraum zum Lernraum. Plädoyer für eine didaktisch orientierte Gestaltung eines Schulungsraums am Beispiel der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (1), 114-128.

Tremetzberger, Anton (2012). Praxisbericht: multimediale Ausstattung von Unterrichtsräumen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (1), 105-113.

Sommersemester 2018

Flexible Räume für didaktische Vielfalt