1:

Einführung

Lehrmethoden: Dozent*innenvortrag
Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

  • Die Student*innen kennen den Seminaraufbau und Anforderungen an die Studien- und Modulleistung
  • Die Student*innen lernen grundlegende Funktionen zur Bedienung und Nutzung des seminareigenen ILIAS-Kurses kennen

Beschreibung:

In der ersten Sitzung werden die organisatorischen und methodischen Grundideen des Seminars vorgestellt. Dazu zählen auch der Aufbau des Seminars in Grundlagen- und Methodensitzungen sowie die Arbeit mit dem seminareigenen ILIAS-Kurs, dem Lernmanagementsystem an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die Arbeit mit dem E-Portfolio bildet ebenfalls einen Schwerpunkt der Sitzung. Da vorab nicht davon ausgegangen werden sollte, dass alle Student*innen bereits Erfahrungen mit diesem Prüfungsformat gemacht haben, wird im Seminar hinreichend Zeit aufgewendet, um zum einen die Grundgedanken der Portfolio-Arbeit zu erläutern und zum anderen die spezifischen Anforderungen an die Portfolioerstellung für das Seminar BILDung visuell anzuführen. Die Student*innen finden weiterhin eine Portfoliovorlage im ILIAS-Kurs, die den Einstieg zusätzlich vereinfachen soll.

Zudem sind auch die Projektpartner für die Praxisphase in dieser Einstiegssitzung anwesend. Das Team von MINTegration stellt sich und die eigene Arbeit kurz vor und gibt einen Ausblick auf die im Laufe des Seminars gemeinsam zu veranstaltende Projektwoche.

Abschließend erhalten die Student*innen den Auftrag, die Einstiegsreflexion im E-Portfolio zu dokumentieren.

Tipps für die Umsetzung

Die Möglichkeiten, einen Seminareinstieg vorzubereiten, sind sehr vielfältig, sodass sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten für die Gestaltung der Sitzung anbieten. Vorteilhaft ist es, die Erwartungen und Wünsche der Seminarteilnehmer*innen einzufangen und ggf. mit dem geplanten Seminarinhalt sowie den Zielen der Lehrveranstaltung abzugleichen. So lassen sich falsche Erwartungshaltungen frühzeitig abfangen oder die geplanten Sitzungen können um weitere relevante Inhalte erweitert werden. Hierzu eignen sich je nach Seminargröße auch digitale Tools wie z.B. Mentimeter, Tweedback oder Answergarden. Auch die Einstiegsreflexionen der Student*innen sollten für die Seminarplanung beachtet werden.

Weiterführendes:

Biologiedidaktik der MLU (2019): MINTegration. https://www.biodidaktik.uni-halle.de/2309109_3136824/mintegration/?lang=de [11.08.2019]

Wintersemester 2018/19

BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

Follow Us!