Einblicke in [D-3]: Das Seminar „Zukünftige Lehr-Lernmittel: Einblicke in digitale Schulbücher, Apps und interaktive Arbeitsblätter“

Leitung: Prof. Dr. Matthias Ballod

Im Seminar wird praxisnah getestet und diskutiert, mit welchen Materialien und Methoden im Deutschunterricht gelernt und gelehrt wird und wie sich dies zukünftig ändern könnte oder gar sollte.
Zum Einstieg werden aktuelle Debatten über den Einsatz verschiedener Lehrmittel im (Deutsch)Unterricht reflektiert; anschließend folgt eine umfassende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten digitaler und analoger Lehrmittel und -methoden in der Schule allgemein (Lehrbuch, Tafelarbeit, Hausaufgaben) und fachspezifisch im Deutschunterricht. Dank mehrerer Kooperationen mit Schulbuchverlagen, Nachhilfeplattformen und freien Netzwerken für Bildungsressourcen haben die Studierenden im Seminar die Chance, auch neue und zum Teil noch unveröffentlichte Produkte kennen zu lernen, die für ihre zukünftige Arbeit an Schulen relevant sein werden.

Anhand dieser vielfältigen Beispiele wird reflektiert, was gute Lehrmittel ausmacht, welche Lehrmittel didaktischen und methodischen Ansprüchen standhalten und wie die Potenziale zeitgemäßen Lehrens und Lernens genutzt werden können.