Einblicke in [D-3]: Seminar „Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht“

Zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts gehört die Ausbildung und Förderung von Textkompetenz. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihren rezeptiven, sondern auch produktiven Fähigkeiten gefördert werden. Der Deutschunterricht darf sich dabei nicht nur auf die für das Handlungsfeld Schule gängigen Aufsatzvarianten (Bericht, Erörterung, Interpretation etc.) beschränken. Schreibdidaktische Ansätze bietet die Perspektive, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, eigene Texte zu verfassen und den Schreibprozess über alle Phasen (Planen, Formulieren, Redigieren) angemessen (selbst)kritisch zu reflektieren. Im Seminar sollen dazu unter dem Schwerpunkt „Kollaboration“ einerseits Schreibanlässe und -projekte gemeinsamer Textproduktion ausprobiert werden, zum anderen Impulse für die Gestaltung kollektiver Lehr-Lern-Prozesse im Deutschunterricht thematisiert werden.

Eindrücke aus der Projektwoche (Bildquelle: [D-3]. Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Projektwoche "Kreatives Schreiben"

Im zweiten Teil des Seminars bilden Konzeption und Durchführung einer Projektwoche am Neuen Städtischen Gymnasium (NsG) den weiteren Schwerpunkt. Die Studierenden gestalten im Juni 2019 zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe eine Projektwoche. So erhalten die Studierenden die Möglichkeit, im Seminar erworbene Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und ihre didaktischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Weitere Informationen über die Durchführung und Ergebnisse der Projektwoche sind in den folgenden Beiträgen zu finden: