Einblicke in [D-3]: Das Seminar „BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht“

(Bildquelle: [D-3]. Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Welche Rolle übernehmen Visualisierungen beim Spracherwerb allgemein und welche Potentiale bieten dabei digitale Visualisierungstechniken für den DaZ-Unterricht?
Es werden sowohl die lern- und designtheoretischen Grundlagen der visuellen Gestaltung von Lehrmaterialien sowie verschiedene unterrichtsnahe Techniken und Methoden der Visualisierung behandelt. Die Palette der Visualisierungsmöglichkeiten enthält dabei nicht nur die ‚Klassiker‘ der Text-Bild-Gestaltung wie PowerPoint und Prezi sowie die Möglichkeit, den multimedialen Einsatz der interaktiven Tafeln selbst auszuprobieren.  Vielmehr beschäftigen wir uns auch mit multimedialen Unterrichtselementen wie Infografiken, Videos/ Tutorials, E-Books und Hypertext/Hypervideos. Es wird erprobt, wie visuelle Feedback-Systeme es unterstützen, beispielsweise Vokabelkenntnisse anonym zu überprüfen, und wie (digitale) Mindmaps dabei helfen, grafisches Lehrmaterial zu konzipieren, und Moodboards dazu dienen, Wortfelder zu erschließen.

Neben der Auseinandersetzung mit Lehrmaterialien werden gemeinsam auch eigene Materialien erstellt. So lernen und üben Sie, Visualisierungen fachlich und didaktisch an die Lernenden und deren Lernprozess anzupassen und sinnvoll zu kombinieren. Gemeinsam werden wir mit professioneller Unterstützung Lernvideos erstellen, um die kennengelernten Techniken Lehrkräften vorzustellen. Zum theoretischen Basisstoff gehören deshalb auch Einblicke in den rechtlichen Rahmen der (Wieder )Verwendung von Apps oder Bild- und Filmmaterial, sei es Verlagsmaterialien entnommen oder von YouTube & Co.

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